REVIEW — Idle Class – Of Glass And Paper – Plattenkombüse | plattenkombuese.com
REVIEW — Swiss & die Andern – Grosse Freiheit
18. Januar 2015
REVIEW — 6’10 – The Humble Beginnings Of A Rovin‘ Soul
11. Februar 2015

REVIEW — Idle Class – Of Glass And Paper

The Drama Continues!
Am 25. September erscheint der zweite Longplayer, der Münsteraner Idle Class, mit dem Titel ‘Of Glass And Paper‘.
Ein Release, auf das ich hin fiebere seitdem mich ihr Erstwerk ‘The Drama Is Done‘ von Grund auf begeisterte.
Erst bei Blackstarfoundation unter Vertrag, wird ‘Of Glass And Paper‘ in Zusammenarbeit mit dem Punklabel, Uncle M aus Münster erscheinen.

Schon vor einigen Wochen, wurde uns ein Vorgeschmack, in Form der Songs ‘The Drama Continues‘ und ‘Worn Out Shoes‘ gegeben, die erahnen ließen, welche Richtung die Jungs auf dem Album einschlagen werden.
Virtuose Gitarrenriffs, mehrstimmiger Gesang, Chor-Elemente. Idle Class bleiben ihrer Linie treu und versorgen uns weiterhin mit Punkrock-Krachern und Melodien, die so schnell nicht aus dem Kopf gehen wollen.

“we´re the all singing, all dancing crap of the world“

Der Opener ‘The Drama Continues‘, leitet die nahtlose Fortführung des ersten Albums ‘The Drama Is Done‘ ein und bringt es auf den Punkt – Es ist längst noch nicht alles gesagt worden. So beweisen Idle Class einmal mehr talentiertes Storytelling, besingen Geschichten mitten aus dem Leben und verpacken all dies in Hymnen des Punkrocks.
Ein Kracher zum Beginn der Platte, der die ganze Sache ins Rollen bringt und einmal Schwung aufgenommen, lässt sie einen auch nicht mehr los. Denn die darauffolgenden Songs ‘All Kippers And Curtains‘ und ‘A Puppeteers Party‘ kommen mit kraftvollen Singalongs und Ohrwurmgarantie daher.

“cause there´s no reason to start a war

there´ll never be and there never was“

Eine der ausdrucksstärksten Statements des Albums, stammt aus dem Song ‘A Puppeteers Party‘. Respekt voreinander, können weder Gott noch Politiker verbieten!

Neben altbewährten Elementen, zeigen Idle Class auf ihrem neuen Album auch, dass man erwachsener geworden ist. So bestimmen melancholischere Züge den Sound der Titel ‘Outatime‘, ‘I Used To Say It´s Just A Phase‘ und ‘Bring In The Harvest‘ ohne, dass man auf typische Elemente verzichtet. Das perfekte Klangkleid um über zwischenmenschliche Beziehungen und die Vergänglichkeit nachzudenken.

„age is an issue of mind over matter: if you don´t mind, it doesn´t matter“

Melancholisch beginnt auch der nächste Höhepunkt des Albums, bevor er seine hymnenartige Gestalt annimmt: ‘Worn Out Shoes‘. Dieser Song beweist einmal mehr großartiges Talent in Storytelling und Klangbild und kommt mit einem wundervollen Video daher.

In den letzten Songs der Platte, lassen es die 5 aus Münster, auf gewohnte Weise krachen. Alles ist wieder etwas rauer, bevor wir zur absoluten Überraschung des Albums kommen: ‘The Sound Of Glaciers Calving‘, bildet den krönende Abschluss der Punkrockscheibe und hinterlässt trotz virtuosem Klangbild, ein Gefühl von großer Zufriedenheit und innerer Ruhe. Eine Punkrockballade im Stile der Band aus Münster!

 
“Have you ever heard the sound of glaciers calving?
Have you ever felt the pain of two hearts parting?“

 
Mit ‘Of Glass And Paper‘, schaffen es Idle Class nicht nur sich und Ihrem Sound treu zu bleiben, sondern diesen auch auszubauen. Alles klingt ein Stück erwachsener und ist dennoch hörenswerter Punkrock.

 

 

Das Album bekommt ihr als CD, LP & Bundles bei Uncle M

und digital bei iTunes, spotify und amazon.

 

 

IDLE CLASS – live 2015

26.09. DE – Münster – Gleis 22
27.09. DE – Osnabrück – Bastard Club
28.09. DE – Göttingen – T-Keller
29.09 DE – Hamburg – Molotow
30.09. DE – Kiel – Schaubude
01.10. DE – Braunschweig – B58
02.10. DE – Berlin – Cassiopeia
03.10. DE – Hannover – Lux
04.10. DE – Zittau – Emil
06.10. AT – Graz – Sub
07.10. AT – Wien – Das Bach
08.10. DE – München – Backstage
09.10. DE – Köln – Sonic Ballroom
10.10. DE – Aachen – AZ
24.10. DE – Düsseldorf – Pitcher

Jan
Jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Plattenkombüse | plattenkombuese.com